Kürbisfest der Kita in Hayn

17. 09. 2010

Kürbisfest der Kita in Hayn

Kinderbetreuung durch den Harzklub

Seit nun mehr als 10 Jahre besteht inzwischen die Kindergruppe des Harzklubzweigvereins Hayn. Hier treffen sich überwiegend Kinder, die die erste und zweite Klasse besuchen, aber auch ältere und jüngere zu einer aktiven Freizeitgestaltung  im Sinne des Harzklubs. Heimatliebe, Traditionspflege und Naturschutz stehen auf dem Programm, aber ebenso wird natürlich auch gebastelt  und gespielt. Meist kommen zwischen 10 und 20 Kinder aus Hayn und umliegenden Dörfern jeweils mittwochs eine Stunde in die Harzklubräume in der Alten Pfarre.  Der Zweigverein hat einen ehrenamtlichen Jugendwart, aber ohne eine langjährige intensive Unterstützung durch ABM-Kräfte oder sog. 1-€-Jobber wäre der organisatorische und finanzielle Aufwand nicht zu bewältigen, obgleich sich auch interessierte Eltern ab und zu hilfreiche beteiligen.

Und so ist der Harzklubzweigverein Hayn sogar in der Lage, in den Sommerferien währen der Schließzeit der Kita eine Woche vormittags „Ferienspiele“ durchzuführen oder der Kita zum herbstlichen  Kürbisfest mit einer Standbetreuung zu helfen. In diesem Jahr besuchten über 30 Kinder den Stand und verließen ihn alle nach bestandenen Aufgaben mit einem Kürbisorden. Zum Tag des offenen Denkmals wurde nun bereits zum zehnten Mal eine Kinderbeschäftigung in der Alten Pfarre Hayn organisiert und jährlich kommt zu den Kindern der Weihnachtsmann aus dem Harzklub in die Kita.

An diesen Beispielen zeigt sich, welche wirkungsvollen Ergebnisse ein sinnvoller Einsatz zusätzlicher Kräfte über die ARGE zur Unterstützung des Ehrenamtes und finanzielle Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds in der Wahrnehmung von allgemeinem gesellschaftlichem Interesse bringen kann. Vielleicht spielen ja bei unseren Kindern eines Tages bei der Auswahl ihres Wohnortes  auch die Jugenderlebnisse mit dem Harzklub eine Rolle. Auf jeden Fall aber wird so zur Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens auf dem Dorf beigetragen.

Bild zur Meldung: Kürbisfest der Kita in Hayn