Herzlich Willkommen!

Der Harzklub-Zweigverein e.V. gehört zu den wenigen Zweigvereinen, die sich gleich nach der Wende 1990 im Südharz wiedergegründet haben. Damit folgt er einer alten Tradition, denn es war bereits seine fünfte "Wiedergründung" nach 1894.

Aufgabenschwerpunkte:
Wir verstehen uns als ein Verein, der der ganzen Familie interessante Freizeitbeschäftigungen bietet. Monatlich finden mindestens zwei Veranstaltungen statt:

• Naturschutzarbeit (z.B. Betreuung eines Krötenzaunes, Teilnahme an Naturschutzwettbewerben)
  • Jugendarbeit
  • Organisation von Familienwanderungen; Mitarbeit beim Erstellen von Wanderkarten
  • Herausgabe von Heimatheften zur Ortsgeschichte
  • Vortragsnachmittage zur Heimatgeschichte
  • Geselliges Beisammensein (Weihnachtsfeier, Sportveranstaltungen, Stammtisch, ...)
  • Aktive Einflussnahme auf die Ortspolitik (bis zur Gründung der Einheitsgemeinde stellte der Harzklub e.V. ein Gemeinderatsmitglied)
  • Unterstützung bei der Organisation von Dorffesten
  • Zweigverein als Arbeitgeber: Wir sind Trägerbetrieb von AB- und Hartz IV-Maßnahmen sowie Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst

Der Zweigverein ist an der Gewinnung von Mitgliedern interessiert, um noch intensiver auf die Gestaltung des Lebensraumes "Harz" im Sinne der Harzbevölkerung Einfluß nehmen zu können.

Harzklub-Zweigverein Hayn e.V.

Roßlaer Straße 11