Heimathefte

Seit 1995 gibt der Harzklubzweigverein in unregelmäßigen Abständen einen zusammenfassenden Überblick der Geschichte und des Lebens in einem typischen Harzdorf als "Hayner Heimathefte" heraus.

HH

Die Heimathefte Nr.: 1, 3, 4, 10, 13, 14 und 15 sind leider vergriffen, die anderen sind in den Harzklubräumen der Alten Pfarre erhältlich.

Auch das 16. Hayner Heimathaft ist fertig und kann erworben werden.

16. HH

Anlässlich der 30-Jahrfeier unseres Vereins ist das neue "Hayner Heimatheft" mit Erinnerungen von Hans Franke, Berthold Tübe, Käte Reimann, Bärbel und Heinz Benkenstein sowie noch vielen anderen vorgestellt worden und im Zweigverein erhältlich. Alle Beiträge stehen in direkter Verbindung mit unserem Dorf Hayn/Harz und bieten authentische Einblicke in die Zeit zum Ende und nach dem 2. Weltkrieg.

Leseprobe 16. Hayner Heimatheft (hier anklicken!)

Ergänzung zum 1.HH: Aus der alten Hayner Dorfgeschichte (Ermisch 1996)

Der aus Breitenbach stammende Heimatforscher Jürgen Pichl ergänzte mit zwei  wertvollen Aufsätzen unsere Hayner Dorfchronik:

• Ergänzungen zur Ortsgeschichte Hayn/Harz (2021)
  • Angaben zur Geschichte einer geplanten Erweiterung der neuen Mühle an der Alten Wipper im 19. Jahrhundert (2022)

Weitere Informationen und Zugänglichkeit für Interessierte über den Harzklubzweigverein!

HH neu

Hayner Heimathafte neu, größere Darstellung PDF, anklicken!